© AlterMobili  GmbH  

  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

About us

AlterMobili is a Munich-based Smart Mobility start-up. We have set ourselves the goal of solving traffic congestion and environmental problems within the city using technology and the help of drivers. We aim to support vehicular means of transportation, improve our environment and make our cities greener. Time is of the essence and we can no longer wait for big solutions from politics and industry. We know that sustainable transportation is only possible if all road users have accurate and up to date information. Our solution is to connect all cars, regardless of their type or age. Our patent- pending technology turns every car into a connected car. We use smart technology and the collective intelligence of car drivers to ensure a fully networked, efficient and sustainable mobility. 

Our primary goal is to reduce parking-search traffic by 30% and to reduce the number of individual trips to busy destinations with a low chance of finding parking by 50%. To achieve this, ALMO connects cars to our Connected Cars Community via the "ALMO" Chip mounted in the car and connected to the ALMO app. When an ALMO user is about to vacate a parking spot, ALMO detects this and alerts other ALMO users of the free space. ALMO is so smart that it even indicates parking opportunities up to 60 seconds before they clear. This means that only ALMO users know when another ALMO user is leaving a parking spot. This enables us to reduce vehicular congestion and eliminate searching for parking.

Facts on the searching for parking:

  • Causes 30% more traffic  
    Parking search causes one third of the traffic in European city centres.

  • Contributes 1,3 kilograms of CO2 emission annually.
    Every driver emits an average of 1.3 kg CO2 into the air while searching for a parking space.

  • Costs 896 euros per year
    In Germany drivers lose an average of 896 euros annually on searching for parking.

  • 10 minutes wasted on searching for parking
    On average, it takes a driver 10 minutes to find a parking space within the city.

  • 4,5 kilometers per search
    On average, a driver travels 4.5 kilometres to find a parking space within the city.

  • 23 hours parked
    On average, vehicles are parked up for 23 hours per day

Our goals for Europe are for a significant reduction of emissions created by parking search traffic and to make cities greener while maintaining individual mobility. To achieve this, we are building a sustainable company.

Our goals as a company for the EU:

-

© AlterMobili  GmbH  

  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

Über Uns

AlterMobili ist ein Smart Mobility Startup mit Sitz in München. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Verkehrs- und Umweltprobleme mit Technik und der Gemeinschaft der Autofahrer zu lösen. Wir wollen Menschen die Mobilität geben, die sie brauchen und gleichzeitig unsere Städte lebenswerter machen. Uns ist bewusst, dass die Zeit drängt und wir nicht länger auf die große Lösung von Politik und Industrie warten können. Wir wissen, dass nachhaltige Mobilität nur möglich ist, wenn alle Verkehrsteilnehmer die richtigen Daten haben. Deshalb haben wir uns das Ziel gesetzt, alle Autos, egal welchen Typs und Alters zu vernetzen. Unsere zum Patent angemeldete Technologie macht aus jedem Auto ein Connected Car. Dabei nutzen wir smarte Technik und die Gemeinschaft der Autofahrer, um eine voll vernetzte, effiziente und nachhaltige Auto Mobilität zu gewährleisten.

Unser vorrangiges Ziel ist die Reduktion von Suchverkehr nach Parkplätzen um 30% und die Reduktion von Autofahrten in Gebiete mit niedriger Wahrscheinlichkeit Parkplätze zu finden, um 50%. Dazu wollen wir helfen, dass Autofahrer schneller und stressfrei Parkplätze finden. Damit uns das gelingt, vernetzen wir Autos, egal welchen Alters, zu einer Connected Cars Community. Dazu setzen wir unseren kleinen Chip „ALMO“ ein, der irgendwo im Auto angebracht wird und sich über Bluetooth mit unserer ALMO App verbindet. Wenn ein Nutzer der App sein Auto ausparkt, erkennen wir das und teilen die freien Parkplätze mit allen anderen ALMO Nutzern. Unsere Lösung ist so schlau, dass sie freiwerdende Parkplätze sogar 60 Sekunden vorher anzeigt. Damit wissen nur unsere Nutzer, wenn ein anderer Nutzer Parkplätze freimachen. Dadurch sind wir in der Lage zielgerichteten Parkverkehr zu generieren und planlosen Suchverkehr nach Parkplätzen zu eliminieren. 

Fakten zum Thema Parkplätze:

  • 30% mehr Verkehr 
    Die Suche nach Parkplätzen verursacht ein Drittel des Autoverkehrs in europäischen Innenstädten.

     

  • 1,3 Kilogramm CO2
    1,3 kg CO2 bläst jeder Autofahrer durchschnittlich, während der Suche nach Parkplätzen, in die Luft.

     

  • 896 Euro Kosten
    896 Euro bezahlt jeder Deutsche im Durchschnitt für die Suche nach Parkplätzen pro Jahr.

     

  • 10 Minuten Suche nach Parkplätzen
    10 Minuten benötigen Autofahrer durchschnittlich, um Parkplätze zu finden.

     

  • 4,5 Kilometer pro Parkplatzsuche
    4,5 Kilometer legen Autofahrer im Durchschnitt für die Suche nach Parkplätzen zurück.

     

  • 23 Stunden geparkt
    23 Stunden sind Autos im Durchschnitt am Tag geparkt.

Unser Ziel für Europa ist eine signifikante Reduktion von Auto Schadstoffemissionen, basierend auf Suchverkehr nach Parkplätzen, für lebenswertere Städte, bei gleichzeitigem Erhalt der individuellen Mobilität. Damit uns das gelingt, bauen wir ein nachhaltiges Unternehmen auf.​

Unsere Ziele als Unternehmen bezogen auf die EU:

.